Zwei Masterarbeiten von Studierenden des Joint Master of Architecture (JMA) erhalten im Rahmen des SIA Masterpreises 2024 eine Anerkennung. Diese Auszeichnungen sind eine wertvolle Bestätigung für die Qualität der Lehre an der HTA-FR.

Auch dieses Jahr, zum dritten Mal in Folge, hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) in Zusammenarbeit mit dem Architekturrat der Schweiz die besten Masterarbeiten im Bereich Architektur ausgezeichnet. Alle Schweizer Hoch- und Fachhochschulen, die einen Masterstudiengang in Architektur anbieten, haben ihre besten Masterarbeiten eingereicht – insgesamt waren es 33. Zwei Studierende des Joint Master of Architecture Freiburg (JMA-FR) gehörten zu den acht Finalisten. Beide erhielten am 17. Oktober anlässlich der Preisverleihung des SIA Masterpreises Architektur in Winterthur für ihr Projekt eine Anerkennung.

«Habitus – un garage haussmannien comme milieu liquide»

Die erste ausgezeichnete Masterarbeit des JMA-FR wurde von Léo Laurence unter der Leitung von Götz Menzel und Dafni Retzepi realisiert. In diesem Projekt zur Transformation von Haussmann’schen Gebäuden inklusive Garage in Paris geht es insbesondere um das Neudenken von Räumen und Wohnformen. Das Thema Transformation ist ein Schwerpunktthema der Bachelor- und Masterausbildung an der HTA-FR.

Den vollständigen Projektbeschrieb finden Sie auf der Website des SIA Masterpreises Architektur.

«L’architecte-artisan: tactiques architecturales pour un présent épais de l’ardoise de Frutigen et de Dorénaz»

Die zweite Anerkennung ging an das Projekt von Gaëtan Dousse, das unter der Leitung von Hani Buri, Daniel Zamarbide und Carine Pimenta durchgeführt wurde. Dieses befasst sich mit Schiefer, einem in den Schweizer Alpen vorkommenden historischen Baumaterial, das heute in Vergessenheit geraten ist. Um das Transformationspotenzial dieses natürlichen Gesteins in einem zugleich künstlerischen und wissenschaftlichen Ansatz zu erkunden und auszuschöpfen, nutzte Dousse das Atelier PopUp der HTA-FR – eine in der Schweiz einzigartige Architektur-Werkstatt, in der die Studierenden und Forschenden Experimente im Massstab 1:1 durchführen können.

Den vollständigen Projektbeschrieb finden Sie auf der Website des SIA Masterpreises Architektur.

23. Oktober 2024